Anmeldungen für das Schuljahr 2020/21

Für das kommende Schuljahr 2020/21 können sich Interessierte vom 10. bis 21. Februar 2020 bei der Schulleitung in der Jochbergengasse 1 - Eingang Ödenburger Straße 72 während folgender Zeiten anmelden:

Montag:

8:00 - 12:00 Uhr,
13:00 - 16:00 Uhr

Dienstag,
Mittwoch,
Donnerstag:
8:00 - 14:00 Uhr
Freitag: 8:00 - 12:00 Uhr

Für Anmeldungen am Nachmittag bitten wir um vorhergehender Terminvereinbarung.

Neben dem ausgefüllten

Anmeldeformular

sind auch ein Staatsbürgerschaftsnachweis/Pass, Meldenachweis, die Schulnachricht der 4. Klasse, das Jahreszeugnis der 3. Klasse und die e-Card jeweils im Original und in Kopie mitzubringen.

Für alle bereits angemeldeten Schülerinnen und Schüler gilt, dass im Anschluss an die Zeugnisverteilung das Jahres- und Abschlusszeugnis im Original und Kopie der FMS-Direktion vorgelegt werden muss.

 

 

Vorrunde "Sag's multi 2019/20"

Am 26. November 2019 traten Negar (FMS 6), Farouk (FMS 2) und Omar (FMS 1) beim Sags multi Redewettbewerb an. Alle drei haben sehr souverän gesprochen und zum Nachdenken angeregt. Zum 11. Mal gibt dieser Wettbewerb nun schon internationalen Jugendlichen die Chance ihre Gedanken und Ideen in zwei Sprachen - der Muttersprache und Deutsch - vor Publikum kund zu tun. Die Jury wird entscheiden, ob einer der 3 Teenager unserer Schule in der Regionalrunde noch einmal seine Mehrsprachigkeit zum Leitthema: Wer bin ich, wenn ich niemand sein muss? präsentieren darf.

Wir wünschen viel Glück!

Petra Kandler, Koordinatorin Redewettbewerbe

 

Teilnehmende Jugendliche posieren.

 

Teilnehmende Jugendliche posieren.

 

 

Wir sind übersiedelt!

Nunmehr befindet sich die Fachmittelschule Wien 21 in der Jochbergengasse 1 - Eingang Ödenburger Straße 72, 1210 Wien.
Telefonisch sind wir unter 01/4000-560290 erreichbar, zu unserem Fax gelangen Sie unter 01/4000-569947.
Elektronische Nachrichten können Sie uns weiterhin über unser Kontaktformular schicken.

 

 

Schulerfolgsbestätigung

Ein Formular in blanko für die Bestätigung über den Schulerfolg zur Anmeldung an der Fachmittelschule Wien 21 kann hier heruntergeladen werden.

 

 

RoboCoop

Die beiden IT-Fachgruppen bekamen die Gelegenheit, am Robotik-Workshop "RoboCoop" der Technischen Universität Wien teilzunehmen.  Sie lernten die Lernroboter "Thymio" kennen und erlernten spielerisch, sie zu steuern.

Beide Gruppen waren von dem spannenden Programm hellauf begeistert!

 

 

 

 

 

Wien Xtra Jugendredewettbewerb

In der Hauptbücherei stellten sich am 22. März drei junge Damen - Burcu (F2), Corinna (F7), Stephanie (P11) - der strengen Jury des Wien Xtra Jugendredewettbewerbs. Die Konkurrenz war groß und die Reden großartig. Mit einem sehr persönlichen Bericht über Mobbing redete sich Corinna ins Wien Finale am 25. April.

Wir gratulieren allen drei Teilnehmerinnen und freuen uns besonders für Corinna.
Super gemacht!

Petra Kandler
Koordinatorin Redewettbewerbe

 

 

 

 

Ö3-Wundertüte macht Schule

Unsere Schule hat auch dieses Jahr wieder bei beim "Wundertüte macht Schule" Challenge von Ö3 teilgenommen. Wir haben hierbei Platz 265 von 638 erreicht.

Vielen Dank den fleißigen Sammlern!

Die Handys werden von Langzeitarbeitslosen in ihre Bestandteile zerlegt, die Rohmaterialien zum Recyclen verkauft und mit dem Geld wird Menschen in Not geholfen. Eine tolle Sache!

 

Banner Wir waren dabei - Die Ö3-Wundertüte macht Schule