Information: Konzept der Polytechnischen Schule

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Ziele:

Jugendliche sollen in die Lage versetzt werden, Entscheidungen über einen Übertritt in weiterführende Schulen bzw. über den Einstieg in eine Berufsausbildung selbstbestimmter und informierter zu treffen

eine qualitative Verbesserung der Allgemeinbildung

in Hinblick auf eine zukünftige eigenverantwortete Lebensplanung sollen Jugendliche eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten besser erkennen lernen

direkte Auseinandersetzung mit der Arbeitswelt

Informationen über berufliche Ausbildungswege und Bildungsabschlüsse, Einblick in Oberstufenanforderungen

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Orientierung:

Neben der vorgesehenen Allgemeinbildung (siehe Stundentafel) erhält jede/r Schüler/in eine umfangreiche Orientierung (9 Wochen). Sie dient als Entscheidungshilfe für die Wahl des zukünftigen Ausbildungsweges. Für jeweils drei Wochen durchlaufen die Schüler/innen drei Fachbereiche, die sie selbst wählen können. Der Unterricht in den Fachbereichen findet an 2 Tagen pro Woche (Praxistage) und an einem dem jeweiligen Fachbereich entsprechenden Schulstandort (Praxiszentrum mit Werkstätten, EDV-Räumen, ...) statt.

Um eine möglichst umfassende Orientierung zu ermöglichen, sind Berufspraktische Tage/Wochen und Realbegegnungen vorgesehen. Sie dienen in Ergänzung des Unterrichts einer anschaulichen Begegnung mit der Arbeits- und Berufswelt sowie der Möglichkeit zur Erprobung von eigenen Fertigkeiten und Kenntnissen.

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Jahresverlauf:

PTS Verlauf

Vorbereitung:

Nach dem Kennenlernen der vier Fachbereiche in den Orientierungsphasen entscheiden sich die SchülerInnen entsprechend dem angestrebten Bildungsweg für einen der Fachbereiche als Vorbereitung auf den weiteren Bildungsweg:

Wirtschaftlich-kaufmännischer Fachbereich: Handel und Büro
Vorbereitung auf eine Lehrausbildung oder einen Übertritt in weiterführende berufsbildende Schulen für Büro und Verwaltung, Berufe der EDV, Handel, Transport und Verkehr

Sozial-humanberufliche Fachbereiche: Dienstleistungen; Tourismus; Pflege- und Sozialberufe
Vorbereitung auf eine Lehrausbildung oder einen Übertritt in weiterführende berufsbildende Schulen für Gesundheits- und Körperpflege, Fremdenverkehr, Lebens- und Genußmittel, Hotel- und Gastgewerbe, künstlerischer Bereich, Sozialberufe, persönliche Dienstleistungen, Textil-, Bekleidungs- und Lederbereich,
Bereich Unterricht und Beratung

Ökologisch-technische Fachbereiche: Holz- und Metalltechnik; Elektrotechnik
Vorbereitung auf eine Lehrausbildung oder einen Übertritt in weiterführende berufsbildende Schulen für Anlagen- und Maschinenbau, Elektro-, Bau- und Holzbereich, Feinmechanik, Metall- und Kunststoffbereich, EDV und Informatik, gestaltendes Handwerk, Umweltschutz.

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Persönlichkeitsbildung:

Der Gegenstand „Berufsorientierung und Lebenskunde" bildet einen Schlüsselbereich, dessen Aufgaben Berufsorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Berufsfindung und Berufsvorbereitung sind. Um eine ganzheitliche Sichtweise und einen fächer- bzw. bereichsübergreifenden Wissens- und Erfahrungserwerb zu ermöglichen, sind folgende Ziele festgelegt:

eigene Fähigkeiten, Begabungen und Interessen erkennen; Entwickeln einer positiven und realitätsbezogenen Selbstwahrnehmung bzw. Selbsteinschätzung und das Aufbauen grundlegender kommunikativer Fähigkeiten als Möglichkeit der persönlichen Ausdrucksfähigkeit

Bedürfnisse anderer Personen wahrnehmen, akzeptieren und respektieren; sich gemeinsam Ziele setzen, deren Umsetzung planen und schrittweise realisieren

Ausbau der Fähigkeiten zur Teamarbeit, Rollenverhalten in der Gruppe wahrnehmen und überdenken, eigene Bedürfnisse erkennen und ausdrücken

Aufbau von Strategien zur Bewältigung von Konfliktsituationen

Kennenlernen der Möglichkeiten von Arbeits- und Lerntechniken und deren persönliche Umsetzung

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Fachrichtungen:

Handel & Büro

Dienstleistung

Tourismus

Pflege- und Sozialberufe

Holz- und Metalltechnik

Elektrotechnik

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Zusatzangebote:

Intensivförderung in Berufsfindung für Jugendliche