Information: Konzept der Fachmittelschule
» Unterrichtsorganisation
» Ziele
» Orientierung
» Jahresverlauf
» Spezialisierung
» Fachrichtungen an der FMS
» Persönlichkeitsbildung
» Pädagogisches
» Zusatzangebote
» Informationen & LINKS
Unterrichtsorganisation:
Die FMS (9. Schulstufe) ist keine Schule im herkömmlichen Sinn, sondern ein gemeinsames regionales Projekt der Polytechnischen Schule mit den „Neue Mittelschule" - Standorten im 21. Bezirk Wiens. (siehe Standorte der Fachmittelschulen in Wien 21!)
Die „Stammklassen" befinden sich grundsätzlich an den „Neue Mittelschule" - Standorten der Region. Die SchülerInnen haben daher die Möglichkeit, im 9. Jahr ihrer Schulpflicht eine FMS - Klasse an ihrer bisherigen Schule zu besuchen. Sie werden von einem HS-LehrerInnteam der eigenen Schule in den Allgemeinbildenden Pflichtgegenständen unterrichtet bzw. bei Betriebs- und Schulerkundungen und Berufspraktischen Tagen betreut. Der Unterricht in vier (von acht angebotenen) gewählten orientierenden bzw. vorbereitenden Fachbereichen findet an der PTS/FMS Dr.-Albert-Geßmanngasse, Wien 21 statt.
An vier Tagen in der Woche befinden sich die SchülerInnen in ihrer Stammklasse, einen Tag werden sie im Fachbereichszentrum betreut.
Samstag ist unterrichtsfrei.
Ziele:
Jugendliche sollen in die Lage versetzt werden, Entscheidungen über einen Übertritt in weiterführende Schulen bzw. über den Einstieg in eine Berufsausbildung Selbstbestimmter zu treffen.
in Hinblick auf eine zukünftige eigenverantwortliche Lebensplanung sollen Jugendliche eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten besser erkennen lernen
eine qualitative Verbesserung der Allgemeinbildung
direkte Auseinandersetzung mit der Arbeitswelt
Information über berufliche Ausbildungswege und Bildungsabschlüsse, Einblick in Oberstufenanforderungen
Orientierung:
Neben der Allgemeinbildung (vgl. Stundentafel) erhalten jede Schülerin und jeder Schüler eine umfangreiche Berufsorientierung (12 Wochen). Sie dient als Entscheidungshilfe für die Wahl des zukünftigen Ausbildungsweges.
Für jeweils drei Wochen durchlaufen die SchülerInnen vier gewählte Fachbereiche. Diese vier Bereiche können sie am Schulbeginn aus acht angebotenen Fachbereichen auswählen.
Die Schüler/innen haben am Schulbeginn die Möglichkeit, ihren persönlichen Interessen entsprechend vier Fachbereiche auszuwählen. (vgl. Folder "FMS21 - Projekt Fachmittelschule")
Angeboten werden die Fachbereiche:
Holztechnik/Bau, Handel/Büro, Oberstufentraining, Metalltechnik, Tourismus, Elektrotechnik, Informationstechnologie und Dienstleistungen.
Um eine möglichst umfassende Orientierung zu ermöglichen, werden berufspraktische Projekte und Realbegegnungen (Betriebs- und Schulerkundungen und Berufpraktische Tage) durchgeführt. Sie dienen in Ergänzung des Unterrichts einer anschaulichen Begegnung mit der Arbeits- und Berufswelt sowie der Möglichkeit zur Erprobung von eigenen Fertigkeiten und Kenntnisse.
Jahresverlauf:
Spezialisierung:
Nach dem Kennen lernen der verschiedenen Fachbereiche in der Orientierungsphase entscheiden sich die SchülerInnen entsprechend dem angestrebten Bildungsweg für einen der vier Fachbereiche als Vorbereitung auf den weiteren Bildungsweg:
Allgemeinbildender Fachbereich: Vorbereitung auf eine weiterführende Schullaufbahn im Bereich allgemein-bildender höherer Schulen
Wirtschaftlich-kaufmännischer Fachbereich: Handel und Büro
Vorbereitung auf eine Lehrausbildung oder einen Übertritt in weiterführende berufsbildende Schulen für Büro und Verwaltung, Berufe der EDV, Handel, Transport und Verkehr
Sozial-humanberufliche Fachbereiche: Dienstleistungen, Tourismus
Vorbereitung auf eine Lehrausbildung oder einen Übertritt in weiterführende berufsbildende Schulen für Gesundheits- und Körperpflege, Fremdenverkehr, Lebens- und Genußmittel, Hotel- und Gastgewerbe, künstlerischer Bereich, Sozialberufe, persönliche Dienstleistung, Textil-, Bekleidungs- und Lederbereich, Bereich Unterricht und Beratung, Land- und Forstwirtschaft, Gärtnerei, Umweltschutz.
Ökologisch-technische Fachbereiche: Holztechnik, Metalltechnik, Elektrotechnik, Informationstechnologie
Vorbereitung auf eine Lehrausbildung oder einen Übertritt in weiterführende berufsbildende Schulen für Anlagen- und Maschinenbau, Elektro-, Bau- und Holzbereich, Feinmechanik, Metall- und Kunststoffbereich, EDV und Informatik, gestaltendes Handwerk.
Fachrichtungen an der Fachmittelschule:
Handel & Büro
Dienstleistung
Tourismus
Metalltechnik
Holztechnik
Elektrotechnik
Informationstechnologie
Oberstufentraining
Persönlichkeitsbildung:
Die Fächer Berufskunde und Individuelles und Soziales Lernen bilden im Projekt Fachmittelschule einen Schlüsselbereich , dessen Aufgaben Berufsorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Berufsfindung und Berufsvorbereitung sind. Um eine ganzheitliche Sichtweise und einen fächer- bzw. bereichsübergreifenden Wissens- und Erfahrungserwerb zu ermöglichen, sind folgende Ziele festgelegt:
Erkennen eigener Fähigkeiten, Begabungen und Interessen, Entwickeln einer positiven und realitätsbezogenen Selbstwahrnehmung bzw. Selbsteinschätzung und Aufbauen grundlegender kommunikativer Fähigkeiten als Möglichkeit der persönlichen Ausdrucksfähigkeit
Wahrnehmen, Akzeptieren und Respektieren der Bedürfnisse anderer Personen, sich gemeinsam mit ihren Mitmenschen Ziele setzen, deren Umsetzung planen und schrittweise realisieren
Ausbau der Fähigkeiten zur Teamarbeit, Wahrnehmen und Überdenken von Rollenverhalten in der Gruppe, Wahrnehmen und Ausdrücken eigener Bedürfnisse
Aufbau von Strategien zur Bewältigung von Konfliktsituationen
Kennen lernen der Möglichkeiten von Arbeits- und Lerntechniken und deren persönliche Umsetzung
Pädagogisches:
schulisches Lernen als umfassende Denk- und Handlungstätigkeit ("Kopf", "Herz", "Hand")
Inhalte sollen nicht nur kognitiv erfasst werden, sondern erworbenes Wissen und erworbene Fähigkeiten sollen in einem sozial sinnvollen Zusammenhang angewendet werden
Klassen und Gruppen werden von möglichst kleinen Lehrergruppen (*) betreut
heterogener Unterricht mit innerer Differenzierung (*)
fächerübergreifende themenzentrierte Unterrichtsplanung
individuelle Betreuung durch Teamteaching (*) , Lernen in kleinen Gruppen (*) und Wahlmöglichkeit von Lerninhalten.
Maßnahmen, um die erwiesene Benachteiligung von Mädchen beim Wissenserwerb im naturwissenschaftlichen Unterricht zu verhindern.
(*) einige pädagogische Maßnahmen können leider aufgrund der personellen Kürzungen im Bildungsbereich nicht mehr im vollen Umfang durchgeführt werden.
Zusatzangebote:
Ergänzungsmodul „Tourismus"
Ergänzungsmodul „Oberstufentraining"
Intensivförderung in Berufsfindung für Jugendliche
"Lernclub"